Der TanzSportClub Rödermark ist Partner im Bündnis Safe Kids

Für das Bündnis Safe Kids fiel im November 2023 durch Malin Hoster, Vorsitzende der Sportjugend Hessen, und Peter Beuth, damaliger Hessischer Minister des Innern und für Sport, gemeinsam die symbolische Startklappe für das neugegründete Bündnis Safe Kids. Nun wurde auch der TanzSportClub Rödermark als Partner im Bündnis Safe Kids ausgezeichnet. Zum Bündniseintritt konnte der TanzSportClub Rödermark die erforderlichen Zugangsvoraussetzungen erfüllen:

o Ernennung mindestens einer qualifizierten, aktiven Kindeswohl Ansprechperson
o Klare Positionierung der Sportorganisation und nachhaltige Bemühungen zum Wohle von Kindern und Jugendlichen per Vorstandsbeschluss oder Satzungsänderung.
o Zustimmung und Umsetzung der gemeinsamen Handlungsgrundsätze im Kinder- und Jugendsport.

Die Sportjugend Hessen setzt sich mit dem neuen Bündnis dafür ein, Schutz, Förderung und Beteiligung von Kindern und Jugendlichen langfristig, nachhaltig und flächendeckend im hessischen Sport zu verankern und Sportorganisationen bei möglichen Verdachtsfällen handlungsfähig zu machen. Über das Bündnis sollen sich besonders die Kindeswohl Ansprechpersonen aus den Vereinen, Sportkreisen oder Verbänden untereinander vernetzen und Unterstützung erfahren.

Wir zeigen Haltung
Der TanzSportClub Rödermark engagiert sich seit 2023 zum Wohle der Kinder und Jugendlichen im Verein. Im TanzSportClub Rödermark sind Christina Mikesic-Golz und Dr. Andrew Miller als geschulte Kindeswohl Ansprechperson aktiv. Sie sind nicht nur Ansprechpartner für Kinder und Jugendliche, sondern auch für Eltern, Trainer und Trainerinnen und alle Vereinsmitglieder. Gemeinsam mit den Vereinsverantwortlichen des TanzSportClub Rödermark wissen sie welche Hilfe und Unterstützung bei Grenzüberschreitungen und Kindeswohlgefährdung hinzugezogen werden kann.
Auch arbeitet der TanzSportClub Rödermark an der Entwicklung eines wirksamen Schutzkonzeptes.

Mit der Partnerschaft im Bündnis Safe Kids möchte der TanzSportClub Rödermark die gemeinsame Haltung noch klarer nach außen transportieren: “Wir setzen uns für den Schutz von Kindern und Jugendlichen ein. Und wir freuen uns als Partner im Bündnis Safe auf die enge Vernetzung mit anderen Sportorganisationen und Fachkräften. Die partizipativen Strukturen des Bündnisses laden zum Mitmachen ein. Weitere sinnvolle Präventionsmaßnahmen, unterstützt durch das Bündnis Safe Kids, werden im TanzSportClub Rödermark folgen.“ betont die 1. Vorsitzende Cornelia Straub

Unterstützung erhalten
Das neue Bündnis Safe Kids bietet dem TanzSportClub Rödermark verschiedene Formen der Begleitung und Unterstützung an.
o Nutzung des Bündnis Jahreslogos zur Kommunikation nach außen
o Gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit
o Austausch und Kooperation mit anderen Sportorganisationen
o Vernetzung mit Fachberatungsstellen und Expert*innen
o Fortbildungsangebote für unsere Ehrenamtlichen
o Umsetzung von spannenden und erprobten Projekten mit der Sportjugend Hessen
o Nutzung von Benefits und Fördermitteln
Weitere Informationen zum Bündnis und zur Thematik „Kindeswohl im Sport“ sind auf der Website der Sportjugend Hessen unter www.kindeswohl-im-sport.de zu finden.
Ansprechpartner für das Bündnis Safe Kids ist im TanzSportClub Rödermark sind:
Christiane Mikesic-Golz und Dr. Andrew Miller.

Kontaktdaten hier:

Christiane Mikesic-Golz