05.Mar.2023

Mitgliederversammlung 2023

MV_Vorstand_2023

Der Vorstand hatte seine Mitglieder am 3. März zur Jahreshauptversammlung in sein Clubhaus eingeladen. Die 1. Vorsitzende Cornelia Straub informierte ausführlich über das Berichtsjahr 2022. Es war von den Auswirkungen der Corona-Pandemie noch stark geprägt. Die Folgen machen sich in erste Linie im Mitgliederschwund bemerkbar. Um diesem Trend entgegenzuwirken hatte der Vorstand einige Gegenmaßnahmen ergriffen.

Der „Tag der offenen Tür“ im Oktober traf auf großes Interesse und daraus ergaben sich viele neue Mitglieder. Besonders in den ersten beiden Monaten dieses Jahres sind zahlreiche Neuaufnahmen verzeichnet worden, so dass man von einer Trendwende reden kann. Daher plant man weitere Aktionen dieser Art in diesem Jahr.

Im Leistungssportbereich berichtete Sportwart Hans-Joachim Straub vom größten Erfolg eines Paares, welches ausgerecht bei den Hessischen Meisterschaften in der Kulturhalle erfolgreich war. Bernd und Irmtraud Aulbach ertanzten sich die Goldmedaille in der Senioren IV C-Standard. Auch in diesem Jahr durften sich mit Wolfgang und Anja Marx in der Masters II und III D-Latein ein weiteres TSC-Paar über zwei Meistertitel freuen. Beide Paare wurden mit einem Trainingskostenzuschuss ausgezeichnet.

Nach den Berichten wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Bei den Vorstandswahlen wurden die 2. Vorsitzende Anja Marx (2.v.l.), Schriftführerin Renate Seiffert /2.v.r.) und Veranstaltungswartin Karin Schlögl (3.v.l.)  einstimmig wiedergewählt. Als neue Kassenwartin stellte sich Kirsten Hierholz zur Verfügung. Der Vorstand möchte in Zukunft dem Thema „Jugendschutz und Prävention interpersonaler Gewalt“ eine besondere Bedeutung geben. Der Vorstand hatte Dr. Andrew Miller als Beisitzer für dieses Thema ernannt. Als Beauftragter des Hessischen Tanzsportverbandes verfügt er bereits über Erfahrung auf diesem Gebiet. Aus der Mitgliederversammlung heraus wurde Christiane Mikesic-Golz als weibliche Beisitzerin ernannt. Damit ist der Verein hervorragend aufstellt.

Wegen der Ausgaben für die Planung der energetischen Sanierung weist die Bilanz in diesem Jahr ein Minus aus. Die Investitionen könnten allerdings schon bald durch Zuschüsse wieder rein geholt werden, wenn der Plan der Heizungssanierung umgesetzt werden kann. Dazu führt der Verein gerade Gespräche mit einigen Banken. Leider hatte Bürgermeister Jörg Rotter dem Vorstand in einem Gespräch im Januar keine Hoffnung auf Unterstützung bei der Kapitalbeschaffung gemacht.

Der Vorstand stellte einen Antrag zur Beitragserhöhung. Grundsätzlich bleiben die Mitgliedsbeiträge unverändert. Lediglich, wenn man als Mitglied ein zusätzliches Gruppentraining in Anspruch nehmen möchte erhöht sich der Beitrag von 5 Euro auf 10 Euro pro Monat für Erwachsene Mitglieder und bei den unter 18jährigen Mitgliedern von 2.50 Euro auf 5 Euro mit Wirkung zum 1. April 2023.

Die anwesenden Mitglieder zeigten sich mit der Arbeit des Vorstands gut informiert und bedankten sich für die gute geleistete Arbeit. Nach weniger als zwei Stunden waren alle Tagesordnungspunkte diskutiert und abgeschlossen worden.

Der Verein schaut insgesamt sehr positiv in die Zukunft!

Ehrung_Marx_2-1

Erste Vorsitzende (r.) und Sportwart (l.) überreichten Blumen und Trainingskostenzuschuss an Wolfgang und Anja Marx